Funktions- / Kiefergelenksdiagnostik (CMD)

Unser Kausystem (Zähne, Kiefer, Kaumuskeln, Kiefergelenke) ist über nervliche und muskuläre Verbindungen mit Kopf- und Halsmuskeln und dem gesamten Bewegungsapparat verbunden. Deshalb können Störungen im Kausystem viele Beschwerden hervorrufen – im Kausystem selbst, aber auch im gesamten Körper. Dazu zählen:

• Kiefergelenkbeschwerden
    wie Schmerzen, Knacken
  • Kaudruckschmerz
  • Eingeschränkte Mundöffnung
  • Keilförmige Defekte an Zahnwurzeln
  • Abgenutzte Zahnhöcker
  • Nacken-, Schulter-,
  • Schluckbeschwerden
  • Ohrgeräusche / Tinnitus
  • Schwindel/Gleichgewichtstörung

Man spricht von einer Funktionsstörung oder einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD). Die möglichen Ursachen dafür sind vielfältig: Zähneknirschen, Fehlkontakte, über lange Zeit unversorgt gebliebene Zahnlücken, Zahnfehlstellungen, orthopädische Probleme u.v.m.

Untersuchung / (interdisziplinäre) Behandlung

Zunächst erfolgt eine manuelle Untersuchung, zum Beispiel durch Prüfung auf Knack- oder Reibegeräusche der Kiefergelenke. Zudem kommt ein Gesichtsbogen zum Einsatz, ein leichtes Messgestell, das Ihre individuellen Mund- und Kieferbewegungen erfasst. Die zielgerichtete Behandlung erfolgt dann zum Beispiel mit einer Schienentherapie (Knirscherschiene, Aufbissschiene) oder durch Anpassung von vorhandenen Füllungen bzw. Zahnersatz.

Übrigens: Der normalerweise nötige Zahnabdruck zur Herstellung der Schienen kann bei uns entfallen. Stattdessen gibt es einen komfortablen 3D-Scan Ihrer Zähne.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Eine physiotherapeutische Therapie kann zur Unterstützung der Behandlung sinnvoll sein. Wir beschäftigen uns sehr intensiv mit dem Thema Kiefergelenkerkrankungen und bilden zusammen mit verschiedenen Physiotherapiepraxen ein erstklassiges Kompetenzteam.

Weitergehende Informationen über die Craniomandibuläre Dysfunktion erhalten Sie in unserem Ratgeber Zähne.