Zahnreinigung in Koblenz, Prophylaxe

Die Prophylaxe hat in unserer Praxis eine herausragende Bedeutung, denn wissenschaftliche Studien und die praktischen Erfahrungen haben gezeigt, dass man damit Karies und Parodontitis weitgehend vermeiden und die Mundgesundheit in vielen Fällen dauerhaft erhalten kann. Eigene Zähne bis ins hohe Alter sind heute keine Seltenheit mehr!

Qualifikation und Erfahrung: Ihre Vorsorgemaßnahmen werden bei uns ausschließlich durch Fachkräfte durchgeführt, die dafür speziell fortgebildet sind. Eine unserer Mitarbeiterinnen ist sogar in der Prophylaxeausbildung von zahnärztlichem Personal tätig und verfügt über mehrere Jahrzehnte Erfahrung.

Die professionelle Zahnreinigung ist vor allem deshalb so wichtig, weil dabei bakterielle Beläge (die Hauptursache für Erkrankungen im Mund) sogar an Stellen entfernt werden, die Sie selbst kaum oder gar nicht erreichen. Dabei setzen wir ein sehr effektives Pulverstrahlgerät ein. Danach folgen Zahnpolitur, Fluoridierung und eine ausführliche Mundhygieneberatung.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• Das Risiko von Karies und Parodontitis wird deutlich verringert.
  • Bei Implantaten und allen Arten von Zahnersatz wird die Haltbarkeit erhöht.
  • Als Bestandteil der Parodontitisprophylaxe hilft sie, die Erkrankung nachhaltig zu stoppen.
  • Unschöne Verfärbungen durch Kaffee, schwarzen Tee, etc. werden beseitigt.
  • Ein positiver Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein frischer Atem.

Sind die Zahnfissuren (die typischen Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne) sehr tief und eng, können sich dort schnell bakterielle Beläge festsetzen und zu Karies führen.

Die Versiegelung mit einem Spezialkunststoff bietet meist langanhaltenden Schutz. Sie ist bei Kindern, aber ebenso bei Erwachsenen mit hohem Kariesrisiko, zu empfehlen. Dazu beraten wir Sie individuell.

Ihre Mundgesundheit wird unter anderem von Ihrem täglichen Speiseplan und Ihren Ernährungsgewohnheiten beeinflusst. Deshalb ist eine auf Sie abgestimmte Ernährungsberatung ein Bestandteil unserer Prophylaxesitzung.

Sollten Sie unter Mundgeruch leiden, beraten wir Sie im Rahmen der Prophylaxesitzung dazu, wie Sie selbst und wir wieder für angenehmen Atem sorgen können.

Mehr über die Vorsorge gegen Karies und Parodontitis erfahren Sie in unserem Ratgeber Zähne.